Finanzkompetenz entwickeln mit den Bestseller-Autoren Beate Sander & Uwe Sander

 Privatunterricht I Seminare I Vorträge I VHS

Als Sohn der legendären Börsen-Millionärin Beate Sander habe ich als Finanzbuch-Autor und Dozent für Wirtschaftswissenschaften einiges an Börsenwissen zu vermitteln. Seit über 20 Jahren bin ich in Aktien investiert und ich manage seit 2020 einen Teil des Nachlassdepots von Beate Sander.

Angebote zum Coaching und zu Unterrichtskursen findet ihr hier.


Zu Gast bei Timo Baudzus 

Heute geht es um aktuelle Teilverkäufe und um antizyklisches Investieren in neue, spannende Aktien. In diesem Interview gehe ich sowohl auf Highflyer-Aktien als auch auf "Verrecker" ein.

Das Video findet ihr hier





Aktien-Interview über die „Magnificent 7“ Technologie-Aktien

Im Interview mit Herrn Schörg von Aktien-Interview.de geht es um die 

KI-Rally. Ich spreche dabei über meine Depotwerte: Nvidia, Super Micro Computer, Tesla und Palo Alto Networks.

Zum Interview gelangt ihr hier.





Hoch, Tief, Übermut...

Meine Kolumne bei biallo.de

Mut braucht man vor allem in schwierigen Börsenphasen. Doch in jüngster Zeit zeigt das Pendel bei vielen immer mehr in Richtung Übermut. Mit einem gut ausbalancierten Portfolio muss ich mir keine großen Sorgen machen. Wer allerdings ständig auf der Jagd nach der maximalen Rendite ist und daher fast alles auf eine Karte bzw. auf eine Branche setzt, könnte vielleicht bald Probleme bekommen. Die Kolumne findet ihr hier!



Ist die Tech-Rally bald vorbei? Depot-Update bei Biallo

Gibt es neben der Tech-Branche noch weitere zukunftsfähige Branchen? Welche Aktien fliegen aus dem Depot? Antworten auf diese und weitere Fragen gebe ich immer wieder im Interview mit Sebastian Schick vom Finanzportal biallo.de. Das neueste Interview findet ihr hier.





Die besten Aktien sind gerade gut genug! 

Die fünf Fragen, die ich an eine AG stelle, bevor ich kaufe, findet ihr hier. In mehreren Folgen vermittle ich mein Wissen über seriösen Vermögensaufbau und gehe dabei auf  zentrale Punkte des langfristigen Erfolges an der Börse ein.

Zur Kolumne gelangt ihr hier.





Und ständig grüßt das Allzeithoch

Unter der Rubrik "Sanders Börse" könnt ihr hier meine erste Kolumne 2024 lesen. Den Bericht findet ihr auf biallo.de bzw. hier verlinkt.




 


Talk bei herMoney zum Thema IPO´s

Es gibt wieder mehr IPOs sprich mehr Unternehmen, die an die Börse gehen. Ein bekannter Name eines Unternehmens, das diesen Schritt wagt,  ist Birkenstock. Wir sprechen in der aktuellen Folge über Neuzugänge an der Börse und ob bzw. wann es sich lohnt, von Anfang an dabei zu sein. Zum Podcast gelangt ihr hier.





Biallo Campus
Langfristig erfolgreich in Aktien anlegen

In einem dreiteiligen Börsen-Webinar in Kooperation mit biallo.de gewährte ich  Einblick in meine Aktienstrategie.
Auf verschiedenen Plattformen biete ich regelmäßig Kurse an. Darüber hinaus biete ich auch Einzelcoaching oder Gruppencoaching per Videokonferenz, telefonisch oder in Präsenz an. Weiter Infos findet ihr  hier
.



herMoney Festival

Das nächste herMoney-Festival in München ist für 2025 geplant.
350 Besucherinnen, viele erfahrene und erfolgreiche Finanzexpertinnen und eine tolle Atmosphäre machten das letzte Festival zu einem Highlight, auch für mich!





Diese Aktien sind interessant

Im ersten Teil des Interviews spreche ich mit Mike von Finanzfitness über die Bankenkrise, die Silicon Valley Bank, die Credit Suisse und über viele Aktien, die  interessant sind. Es geht um Ähnlichkeiten und Unterschiede zur Finanzkrise 2008 sowie um das Wiedererstarken großer Tech-Werte. Das Video Teil 1 findet ihr hier.
Und hier geht es zu Teil 2.




Messe invest in Stuttgart

Es gab viel zu besprechen auf der Messe invest in Stuttgart. Im Gegensatz zum letzten Börsentag in München war die Messe wieder richtig gut besucht. Besonders gefreut hat mich, dass ich Jessica Schwarzer wieder getroffen habe. Auch Jochen Kauper, bekannt als "Börsenpunk" konnte ich persönlich kennenlernen.



Droht eine Finanzkrise?

Meine auf Langfristigkeit ausgerichtete Strategie mit den antizyklischen Zukäufen im Jahr 2022 trägt immer mehr Früchte. Der Aufwärtstrend seit Jahresbeginn 2023 steht im Widerspruch zu all den vielen Crash-Propheten, dabei ist es doch bei allen bisherigen Krisen so gewesen, dass sie den langfristigen Aufwärtstrend nie aufhalten, sondern nur verzögern konnten.






Wie die Riester-Rente Kapital vernichten kann

Es ist schon lange klar, dass viele Riester-Renten-Verträge völlig ungeeignet zum Vermögensaufbau und zur Alterssicherung sind. Die Gebühren sind viel zu hoch.
Durch die gestiegenen Inflationsraten ist nun auch die sogenannte "Kapitalgarantie" sinnlos. Wenn dann auch noch die Fonds-Einlagen schwächeln wie 2022, dann ist die böse Überraschung am Ende vorprogrammiert. Was man tun kann, wenn man in so einem fragwürdigen Alt-Vertrag drinsteckt, erfahrt ihr hier.



"Mut besitzen, wenn andere panisch sind"

Bei Focus Money zeige ich an konkreten Beispielen mein antizyklische Vorgehen, das in schlechten Zeiten  zwar sehr viel Mut erfordert, aber dafür langfristig auch sehr gute Chancen bietet. In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten waren es gerade die schlechten Börsenjahre, die langfristig für die stärksten Zuwachsraten geführt haben. Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn ich sehr kritisch prüfe, welchen Unternehmen ich zutrauen kann, Krisensituationen gut zu meistern.




Börsentag München

Endlich fand der Börsentag München wieder in präsenz statt.
Dort hatte ich endlich die Möglichkeit, mich mit Sebastian Schick, den Chefredakteur des Finanzportals Biallo.de sowie anderen Persönlichkeiten aus dem Börsenumfeld auszutauschen!
Das hat mir sehr gut gefallen und München ist sowieso immer eine Reise wert!

In meiner Präsentation nahm ich Stellung zu den aktuellen Entwicklungen an der Börse und erklärte meine auf Langfristigkeit, Substanzwertstärke und Diversifizierung ausgerichtete antizyklische Strategie.



Rezension vom Handelblatt zu meinem neuen Buch

"Was tun, wenn der Geldwert schwindet"

Dass die substanzwertstarken Aktien zu den Sachwerten zählen und langfristig dabei helfen können, dem Wertverlust durch die Inflation zu entgehen, hat sich in der Vergangenheit oft gezeigt. Mit Interesse las ich dazu einen Artikel im Handelsblatt und wusste zunächst gar nicht, dass es bei der Kaufempfehlung um mein eigenes Buch geht... :-)





Neues Buch "Wie man mit Aktien ohne Stress reich und zufrieden werden kann."

Das neue Buch ist jetzt gedruckt und kann überall im Buchhandel bestellt werden. Mein Geld, mein Plan, mein Leben: Wie man mit Aktien ohne Stress reich und zufrieden werden kann. Einen kurzen Überblick dazu findet ihr hier in meinem Kanal.

Das Buch ist hier bei Amazon bestellbar.



Macht das antizyklische Investieren in Aktien Sinn? Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um einzusteigen und was gibt es zu beachten? Experten-Statement bei wallstreet:online

Mein Fazit dazu: "Die Frage ist ja nicht, ob die großen Börsen-Indizes wieder neue Höchststände erreichen, sondern wann. " Bei Aktieninvestments sei grundsätzlich "Time" wichtiger als "timing"!
Alles weitere dazu findet ihr hier bei wallstreet:online.




So spare ich 1000 € an Depotkosten (Broker, Spread, ...)

Nachdem 2021 insgesamt ein sehr erfolgreiches Börsenjahr war - blicke ich nun nach vorne und mache mir Gedanken darum, wie ich künftig weiter Gebühren sparen kann. Dazu habe ich ein paar Berechnungen angestellt und über den Spread recherchiert. Auch ETFs können beim Gebührensparen helfen. Und ja! Endlich! Mit dem neuen Mikrofon scheinenen die Klack-Geräusche verschwunden zu sein. Hier geht es zu meinem Kanal.



Meine Checkliste zum Aktienkauf

Die Börsen haben dieser Tage schwer zu kämpfen. Als Langfrist-Anleger heißt das für mich, Ruhe zu bewahren und in Tranchen zuzukaufen und geduldig abzuwarten, bis es wieder bergauf geht. Worauf ich beim Aktienkauf achte, habe ich in einer Checkliste in meinem Yotube-Kanal zusammengefasst.  




Wie kontrolliere ich meine Emotionen an der Börse?

Mentale Stärke setzt die Kenntnis eigener Emotionen voraus. Um die eigenen Emotionen kontrollieren zu können, sollte man sich im Vorfeld überlegen, wie man panisches Handeln vermeiden kann. In meinem neuen Beitrag in meinem Aktienkanal: Boersenpirat Sander zeige ich eine Checkliste, die helfen soll, bereits vor dem Aktienkauf die Risikofähigkeit zu testen.

https://youtu.be/-_7AInpilw8

 

Präsentation bei Welt der Finanzen

Bei meinem Vortrag habe ich gezeigt, wie ich die Hoch-Tief-Mut-Strategie nutze, um zu entscheiden, welche Aktien und welche ETFs ich wann kaufe und verkaufe. Sie können sich die Aufzeichnung ansehen, wenn Sie sich bei https://www.wot-messe.de/welt-der-finanzen/ eintragen. Dort finden Sie viele weitere Angebote namhafter Referenten wie Frank Thelen, Sandra Navidi u. v. m. .


Privatunterricht Uwe Sander

Als Dozent für Wirtschaftswissenschaft an der PH und an der Volkshochschule bin ich seit Jahren voll in der Materie. Darüberhinaus biete ich auch individuelles Coaching zu einem fairen Honorar an, 60 Minuten kosten 90 € inkl MwSt. Schreibt Sie mir bei Interesse einfach eine Mail an: uwesander@t-online.de

"Ich könnte mein Geld ja einfach auf dem Sparbuch lassen. Aber durch die schleichende Geldentwertung verliere ich langfristig gesehen mit Sicherheit ein Vermögen!"

Stattdessen habe ich den Mut, mich gut vorbereitet und gut durchdacht und völlig frei und selbstbestimmt auf das Abenteuer Börse einzulassen. Dabei behalte ich auch bei hohem Wellengang und auch in stürmischen Zeiten den Überblick, um den Schatz zu vergößern, das Bild vom Boersenpiraten passt, wenn es um den Faktor Mut geht. Meine bisherigen beruflichen Erfahrungen aus den Bereichen Wirtschaftswisssenschaften und Pädagogik führe ich nun zusammen. In meiner jetzigen Tätigkeit sehe ich mich als Börsenpädagoge, indem ich versuche, komplizierte Sachverhalte möglichst einfach und verständlich zu formulieren und aus der Fülle der Informationen die wesentlichen herauszufiltern  und das ganze auf wissenschaftlicher Grundlage.

Die durchdachte Hoch-Tief-Mut-Strategie, die Beate Sander entwickelt hat, sorgte und sorgt für eine erfolgreiche und nachhaltige Geldanlage in Aktien und ETFs mit großartiger Rendite. Als Dozent für Wirtschaftswissenschaft, Finanzbuchautor  und Aktionär seit 2001 habe ich inzwischen mehr als 20 Jahre Börsenerfahrung sammeln und die Strategie weiter entwickeln können. Gerne helfe ich Ihnen dabei, die Hintergründe und Mechanismen im Umfeld der Börse besser zu verstehen, damit Sie daraus die richtigen Schlüsse für sich ziehen können und eigenverantwortlich agieren können - bei jeder Wetterlage und bei jedem Seegang!!! Sie können mich jederzeit kontaktieren!

E-Mail:          uwesander@t-online.de


Recycling - der übersehene Mega-Trend?

Es gibt viele spannende Technologien und damit verbunden sind auch viele Möglichkeiten der Weiterentwicklung. Recycling klingt da zunächst nicht so cool, verbindet man es zunächst mit muffeliger Second-Hand-Kleidung oder überfüllten Altglas-Containern. Dabei geht es bei Recycling inzwischen längst auch um ganz andere Dinge. Das französische Unternehmen Carbios forscht daran, Kunststoff-Flaschen mit Enzymen verdauen zu lassen - und dabei neue Rohstoffe zu generieren. Diese Aktie ist bereits recht hoch bewertet.



Buch "Die besten Aktien findet man nicht im DAX"

Obwohl man auch im DAX hervorragende und dividendenstarke Aktien finden kann, lohnt es sich, wenn man über den Tellerrand blickt.  Unter den Nebenwerten überzeugen einige mit besonders hoher Innovationskraft. Darüberhinaus werden auch Aktien aus internationalen Börsenplätzen (z. B. NASDAQ, S&P 500, Nikkei und HSI / Hang Seng Index) vorgestellt.

Neben Einblicken in unser Erfoldsdepot sind auch die letzten Interviews von Beate Sander im Buch enthalten. Ein eigenes Kapitel widmet sich erstmals der Hoch-Tief-Mut-Strategie, die einen wichtigen Beitrag zum anhaltenden Börsenerfolg leistete.

https://www.amazon.de/besten-Aktien-findet-nicht-Hoch-Tief-Mut-Strategie/dp/3959724268


Rechtlicher Hinweis     

 
Alle Texte sowie die Hinweise und Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapieres dar. Es wird keine Empfehlung für eine bestimmten Anlagestrategie abgegeben. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken bis hin zum Totalverlust behaftet. Investitionsentscheidungen sollten niemals nur auf Basis von Informationsangeboten getroffen werden. Die Autoren übernehmen keinerlei Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung der dargestellten Informationen entstehen. Investitionsentscheidungen dürfen nur nach ihrer eigenen Recherche getroffen werden.